GULDBAGGE (schwedischer Oscar) FÜR JAN JOSEF LIEFERS


Berlin, 24.01.2012

Jan Josef Liefers erhält bedeutendsten Schwedischen Filmpreis für die Beste Männliche Nebenrolle in SIMON.

Wir gratulieren Jan Josef Liefers zu der besonderen Auszeichnungen. Im Rahmen des Schwedischen Filmpreises Guldbagge, der jedes Jahr vom Schwedischen Filminstitut vergeben wird, ging die Auszeichnung als „Bester Männlicher Nebendarsteller“ an Jan Josef Liefers für seine Darstellungen in der Bestsellerverfilmung SIMON (aka SIMON AND THE OAKS). Jan Josef Liefers brilliert in der tragenden Rolle des Ruben Lentov, für die er eigens die schwedische Sprache lernte. In Stockholm nahm Bill Skarsgård, stellvertretend für Jan Josef Liefers den Preis entgegen und verlas Jans Grußbotschaft.

In Schweden ist SIMON bereits vor Weihnachten in den Kinos angelaufen, entpuppte sich als Publikumserfolg und landete direkt auf Platz Eins der Kinocharts.

Voraussichtlicher Kinostart ist Frühjahr 2012 im farbfilm verleih.